Form Farbe Schmuck

Goldschmiede in Schorndorf

Werdegang & Kentnisse // Handwerkliche, künstlerische Ausbildung zum Goldschmied in der Fachschule für Glas und Schmuck (Kaufbeuren-Neugablonz) // Besondere handwerkliche Fertigkeit in Schriftmeißeln, sowie Glasperlenwickeln // grafische Fertigkeit /Ausbildung Schriftschreiben // Fachliche Ausbildung zum Gemmologen, Diamantengutachter, am „Deutschen Gemmologischen Institut“ Idar-Oberstein // Weiterführende Lehrgänge wie Edelsteinwirtschaftskunde, Perlenkunde und organische Substanzen // Weiterbildungen in der Handwerkskunst: Silberschmieden und Ziselieren, Granulieren, Steinfassen// Künstlerisches Jahr: Druckgraphiken und experimentelles Drucken (Gez. Zirkelbach) // Freies Zeichnen (Wolfram Isele) // Tonplastiken (Anette Mürdter) // Radierung (Helm Zirkelbach)

Form Farbe                  Schmuck

Goldschmiede in Schorndorf

Ich gestalte Schmuck und Objekte nach eigenen Entwürfen und Kundenwunsch, mit handwerklichem Können und Fachwissen, Ideenreichtum, Einfühlungsvermögen und Witz.

Meine künstlerisch gestalteten Edelstein- und Zuchtperlen-Colliers sind harmonische Kompositionen von Farbe und Form bester Qualität, in von mir professionell ausgeführter Schnürarbeit.

Das Einfügen kleiner „Ordnungsstörer“ oder Eyecatcher zeigen Lebendigkeit.

Eure Uli, Ulrike Steinberger-Illison

Motivschmuck

Die gezeichneten Motive werden auf das Edelmetall übertragen und mit dem Meißel-Werkzeug handgearbeitet in Silber oder Gold geschnitten.
Im Gegensatz zur Maschinengravur ist die mit dem Meißel geschnittene Linie dünn und breit je nachdem in welchem Winkel der Meißel bei der Arbeit geführt wird. Dadurch entsteht die besondere optische Wirkung – die Lebendigkeit der Linie.

Ringe

Ringe sind Zeichen der Verbundenheit, Zeichen der Macht oder der Schönheit. Form und Größe sind Träger des Ausdrucks, spiegeln gewollt oder unbewusst unsere Botschaft.

Meißelarbeiten

Meißeln ist eine spanabhebende Technik, die in Handarbeit ausgeführt wird. Hier wird die Kunst sehr gut zeichnen zu können und eine alte Handwerkstechnik zu beherrschen in einem wunderschönen Schmuckstück vereinigt.

Es werden Linien nach gezeichneten Skizzen ins Metall bleibend eingraviert. Durch die speziell geschliffene Form der Meißelspitze entsteht eine dicke oder dünne Linie, je nach angesetztem Winkel. Das Motiv sieht dadurch plastisch und lebendig aus. Durch Reduktion auf wenige markante Linien wird das Wesentliche der Bewegung hervorgehoben.

Mit dieser Technik erzielt man im Gegensatz zur „normalen“ Maschinengravur eine sehr schöne Lebendigkeit der Form, die besonders gut bei Motiven aus dem Sport zur Geltung kommt.

Da ich die Vorlagen selber skizziere kann ich individuell auf ihre Wünsche eingehen, sei es, wie hier abgebildet aus der Welt des Fußballs, Golf, Billard und vieles mehr.

Colliers

Mit einem passendem Collier sind Sie perfekt angezogen. Beruflich gehört es einfach dazu und privat unterstreicht es Ihr gepflegtes Erscheinungsbild.
Lassen Sie sich von mir beraten. Es gibt für jeden etwas schönes, ob farblich entworfen mit Edelsteinen oder glanzvoll in Silber oder Gold.

Anhänger

Schmuckstück das an einer Schnur, einem Band einer Kette aus Metall, aus Textil oder Leder hängt. Der Anhänger wird gern als Symbolträger, kleines Zeichen der Freundschaft, oder als Erinnerung an eine geliebte Person, getragen. Als Mittelteil einer Perlenkette oder Steinkette kann er die Schönheit, den Glanz oder der Farbe des Schmuckstückes noch hervorheben. Der Anhänger erfüllt reinen schmückenden Zweck oder praktischen Zweck als Träger wichtiger Utensilien: z.B.: religiöses Symbol (Kreuz), Schlüssel, Medikament (Globuli), Talisman.

 

Der Ohrschmuck hat etwas königliches. Er setzt Akzente- schmeichelt der Kopfform-schlicht oder pompös zur Hochsteckfrisur glänzend zum Fest.

Ohrschmuck

Kundenauftrag

Sehen Sie hier ein paar Impressionen von Kundenaufträgen, die nach individuellen Wünschen und Vorstellungen angefertigt wurden.