Meißelarbeiten

Meißelln ist eine spanabhebende Technik, die in Handarbeit ausgeführt wird. Hier wird die Kunst sehr gut zeichnen zu können und eine alte Handwerkstechnik zu beherrschen in einem wunderschönen Schmuckstück vereinigt .

Es werden Linien nach gezeichneten Skizzen ins Metall bleibend eingraviert. Durch die speziell geschliffene Form der Meißelspitze entsteht eine dicke oder dünne Linie, je nach angesetztem Winkel. Die Motiv sieht dadurch plastisch und lebendig aus. Durch Reduktion auf wenige markante Linien wird das Wesentliche der Bewegung hervorgehoben.

Mit dieser Technik erzielt man im Gegensatz zur „normalen“ Maschinengravur eine sehr schöne Lebendigkeit der Form, die besonders gut bei Motiven aus dem Sport zur Geltung kommt.

Da ich die Vorlagen selber skizziere kann ich individuell auf ihre Wünsche eingehen, sei es, wie hier abgebildet aus der Welt des Fußballs,Golf,Billard,und vieles mehr.

© Copyright - Goldschmiede Form Farbe Schmuck